Nysterbach-Schule
Grundschule der Stadt Erkelenz
in Lövenich

Kontakt


Nysterbach-Schule

Dingbuchenweg 9
41812 Erkelenz - Lövenich
Tel: +49 (0)2435 417
Fax: +49 (0)2435 3975
kontakt@nysterbach-schule.de

Projekte und Aktionen

Februar 2021 – Herr Kiwitt von der Verkehrswacht Heinsberg e.V. übergibt der Nysterbach-Schule vier Fahrräder und Helme

Übergabe der Fahrräder durch Herrn Kiwitt von der Verkehrswacht
Die Verkehrswacht Heinsberg e.V. unterstützt die Verkehrs- und Mobilitätserziehung unserer Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 2 und 4 mit vier knallgrünen Fahrradhelmen und Kinderfahrrädern der Marke SCOOL. Emma (2b) und Alex (4a) waren begeistert.

Dezember 2020 – Kein Weihnachtsbaumsingen…
aber der Weihnachtsbaum schmückte unser Foyer und
sogar der echte Nikolaus kam zu Besuch.

November 2020 – Vorlesetag
Am bundesweiten Vorlesetag sind auch unsere Bücherwürmer unterwegs.  Alle Kinder lesen in den Klassen schöne Geschichten zur großen weiten Welt.

November 2020 – Kein Laternenumzug, aber der St. Martin war da!
Nachdem alle Laternen fertiggebastelt waren, kam der St. Martin und hat alle Laternen angeschaut und einen Weckmann für jedes Kind gebracht. Ein bisschen Zauber in einer verrückten Zeit!

September 2020 – Bustraining Klasse 1
Busfahren muss gelernt sein. Wie verhalte ich mich an der Bushaltestelle? Wie steige ich sicher in den Bus? Wie halte ich mich richtig fest? Wichtige Fragen von unseren Schulneulingen. Vielen Dank an Herrn Soyka, der unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr für eine sichere Busfahrt vorbereitet.

August 2020 – Einschulung
Am 13. August feierten wir gleich zweimal Einschulung. Aufgrund der Corona-Schutzverordnung mussten wir die Einschulungsfeier in einem deutlich kleineren Rahmen als gewöhnlich feiern. Alle Schulneulinge waren mit ihren Eltern gekommen und saßen als Familie zusammen. Es war wunderschön zu sehen, dass die Eltern Ihre Kinder in die Mitte zwischen sich genommen hatten und liebevoll durch die Feier begleiteten.

Juli 2020 – Abschluss der Klassen 4  
Bereits als sie im ersten Schuljahr waren, wurde deutlich, diese Kinder werden Vorbilder für unsere Schulkinder. Schnell hatten sie sich auf die Schule und das Lernen eingestellt und gestalteten mit Feuereifer jede Feier und jedes Fest mit. Jede Lehrerin war glücklich, wenn sie Unterrichtsstunden in diesen Klassen erteilten durfte. Jetzt sind wir ein wenig traurig darüber, dass der Abschied von der Nysterbach-Schule so ganz anderes wurde als vier Jahre geplant. Es war trotzdem schön, sehr schön sogar!!!

Coronabedingt keine Aktionen – sogar teils keine Schule!

Februar 2020 – Karneval am Nysterbach
Jecke Tön in der Nysterbach-Schule. Eine riesige Polonäse zieht sich wie ein närrischer Lindwurm durch das ganze Schulgebäude. Da steht alles Kopf, auch die Lehrkräfte.

Januar 2020 – Monatstreff – Schulneulinge zu Besuch
Diese Woche waren die künftigen Erstklässler bei unserem Monatstreff zu Besuch. Wie immer waren alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule begeistert dabei, ihre Beiträge vorzustellen. Das Highlight des Monatstreffs war der Besuch des Außerirdischen Lubo, der die gesamte Schulgemeinde in Bewegung brachte.