Nysterbach Schule
Grundschule der Stadt Erkelenz
in Lövenich

Kontakt


Nysterbach Schule

Dingbuchenweg 9
41812 Erkelenz - Lövenich
Tel: +49 (0)2435 417
Fax: +49 (0)2435 3975
kontakt@nysterbach-schule.de

Projekte und Aktionen

November 2017 – Projekt KiGa
Irma hat so große Füße! Dank des Besuchs der Kindergartenkinder  in der Nysterbach – Schule hat Irma jetzt wunderschöne Schuhe   >> Zur Fotogalerie

November 2017 – Laternenmonatstreff
Ein Lichtermeer zu Martins Ehr – Ein ganz besonderer Monatstreff!   Alle Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Laternen  für den diesjährigen Sankt-Martins-Umzug >> Zur Fotogalerie

November 2017 – Vorlesetag
Am bundesweiten Vorlesetag sind auch unsere Bücherwürmer unterwegs.  Die „Großen“ lesen mit den „Kleinen“. Eine tolle Aktion und viele schöne Geschichten.  >> Zur Fotogalerie

Oktober 2017
Kürbis schnitzen leicht gemacht – Eine tolle Aktion passend zur Herbstzeit und zu Halloween bot uns der  EDEKA-Markt in Lövenich. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 ihrer Kreativität freien Lauf lassen! Wir sagen: „Vielen Dank!“ >> Zur Fotogalerie

Oktober 2017
Am Tag der offenen Tür begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Nysterbach-Schule sowie das gesamte Nysterbach-Team neugierige Besucher.  Alle Türen waren geöffnet und es gab vieles zu entdecken.>> Zur Fotogalerie

August 2017
Am 31. August kamen 45 gespannte und neugierige Kinder mit Ihren Eltern und zahlreichen Familienangehörigen zur Einschulung in die Schule. Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst wurde in der Mehrzweckhalle weiter gefeiert. Mit einem herzlich vorgetragenen Gedicht startete die große Feier. Danach tanzten und sangen die zweiten Schuljahre ein Bewegungslied in englischer Sprache. Die Paten der Schulneulinge aus dem dritten Schuljahr berichteten von ihren Erfahrungen am ersten Schultag und gemeinsam begrüßten sie ihre neuen Patenkinder mit einem „Herzlich Willkommen“. Der Abschluss wurde durch 151 singende Kinder und 14 Lehrkräfte gestaltet, die für alle Gäste einen Auszug aus dem Konzert „Klasse! Wir singen!“ präsentierten.>> Zur Fotogalerie

Juni 2017
Klasse! Wir singen Am 23.06.2017 waren fast alle Kinder der Nysterbach-Schule beim Liederfest in Köln. Wir hatten riesigen Spaß an dem schönen Gesang von ca. 3000 Kindern sowie an der tollen Bühnen- und Lichtershow. >> Zur Fotogalerie

Mai 2017
Tolles Wetter, super Stimmung, coole Aktionen – Klasse! Wir feiern ein Schulfest! Ein voller Erfolg war unser diesjähriges Schulfest. Seifenblasen, Kinder-Cocktails, Bastelaktionen, Theater, Turm-klettern und viele weitere bunte Angebote machten unser Schulfest zu einem tollen Erlebnis. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer! >> Zur Fotogalerie

Februar 2017
Jecke Tön in der Nysterbach-Schule. Eine riesige Polonäse zieht sich wie ein närrischer Lindwurm durch das ganze Schulgebäude. Da steht alles Kopf, auch die Lehrkräfte. >> Zur Fotogalerie

Dezember 2016
Immer wieder schön und weihnachtlich unser alljährliches Adventssingen im Foyer zu dem auch Eltern herzlich willkommen sind um Weihnachtslieder zu singen. Besondere Highlights sind unsere talentierten Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Instrumenten unser wöchentliches Treffen bereichern.

November 2016
Die Puppenbühne spielt in der Mehrzweckhalle für alle Schulkinder und die Schulneulinge 2017/2018 das Stück „Wicky und die starken Männer“.

April 2016
Am 12. April fand unser Aktionstag zum Projekt „Raus aus dem toten Winkel“ statt. Auf dem Gelände der Firma Heimanns wurde ein Lkw zur Verfügung gestellt. Die toten Winkel wurden gekennzeichnet und jedes Kind durfte sich  einmal in das Führerhaus des Lkws setzen und aus der Sicht des Fahrers schauen. Dabei konnten die Kinder erstaunt feststellen, dass  trotz der Spiegel am Fahrzeug kein einziger Klassenkamerad zu sehen war. Sie standen im toten Winkel.
>> Zur Fotogalerie

August 2014
Einschulung: Am 21. August kamen 40 gespannte und neugierige Kinder mit Ihren Eltern und Familienangehörigen zum Willkommensfest in die Schule. Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst wurde das Fest in der Mehrzweck-Halle weiter gefeiert. Schöne Darbietungen wie der Anlaut-Rap des zweiten Schuljahrs, das Theaterstück „Vier Tiere wollen in die Schule“ des dritten Schuljahrs, sowie der Körperteil-Blues der Betreuungs-Kinder sorgten für Begeisterung bei den Kleinen und Großen.
>> Zur Fotogalerie

Juni 2014
Im Rahmen des Monatstreffs haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 mit Hilfe der Klassenlehrerinnen und der Sonderpädagogin ihre Abschlussfeier organisiert. Kreative Ideen, lustige Beiträge und informative Vorträge machten den Monatstreff zu einer tollen Feier. Anschließend luden die Viertklässler noch zu einer von ihnen selbst gestalteten Pausenaktion ein. Alle Kinder der Schule und das Kollegium waren begeistert.
>> Zur Fotogalerie

Juni 2014
Am 3. Juni kamen 38 aufgeregte Schulneulinge in unsere Schule um mit den künftigen Klassenlehrerinnen eine richtige Unterrichtseinheit zu erleben.

Mai 2014
Im Rahmen der Aktion „Kultur und Schule“ fand auch in diesem Schuljahr wieder eine Kunst-Arbeitsgemeinschaft mit der Kunstpädagogin Janice Orth statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 nahmen daran teil. Im ersten Schulhalbjahr arbeiteten sie zum Thema „Aus alt mach neu“ und zweiten Halbjahr zum Thema „Bäume gibt’s nicht nur im Wald“. Im Rahmen des Monatstreffs wurden die Objekte präsentiert und ausgestellt. Dazu waren auch Eltern eingeladen, die die Objekte ihrer Kinder bewunderten.
>> Zur Fotogalerie

Mai 2014
In Kooperation mit dem Tennisclub Lövenich wurde wiederholt erfolgreich eine Arbeitsgemeinschaft „Tennis zum Schnuppern“ angeboten. Wie in jedem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 die Möglichkeit, über einige Wochen in der Schule Tennisunterricht bei einem professionellen Tennistrainer zu bekommen.

März 2014
Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen den Kindergärten und –tagesstätten in Lövenich und Katzem und der Nysterbach-Schule luden die vierten Klassen die zukünftigen Schulkinder des Schuljahres 2014/2015 zu einer österlichen Bastelstunde in die Schule ein.

März 2014
Die Klasse 2 besuchte den ortsansässigen Zahnarzt Herrn Dolfen

Januar 2014
Die Klasse 4a führte im Sachunterricht ein Projekt zum Thema „Schule früher“ durch. Nach der theoretischen Erarbeitung aller wichtigen Aspekte, fand ein Tag lang Unterricht wie vor hundert Jahren statt.
>> Zur Fotogalerie