Nysterbach Schule
Grundschule der Stadt Erkelenz
in Lövenich

Kontakt


Nysterbach Schule

Dingbuchenweg 9
41812 Erkelenz - Lövenich
Tel: +49 (0)2435 417
Fax: +49 (0)2435 3975
kontakt@nysterbach-schule.de

Schulname

Im Jahr 2006 wurde der Schulname geändert. Die Schule hieß vorher „Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Erkelenz in Lövenich“. Ein neuer Name sollte der Schule mehr Persönlichkeit und den Mitgliedern der Schulgemeinde größere Identifikationsmöglichkeiten geben. Bereits im Jahr 2004 ergab eine Elternbefragung ein eindeutiges Votum für diesen Namen. Der Nysterbach verband früher die drei Orte, aus denen die Schulkinder heute kommen. Seine Quelle entsprang in Katzem, er nahm den Weg an Kleinbouslar vorbei, durchfloss Lövenich und ging in den Mühlenbach über. Der Nysterbach hat vieles bewirkt: Er schuf die Talform, prägte die Landschaft, war Grund und Lebensader für Besiedlung und prägte eine Gemeinschaft. Der Nysterbach ist mehr als nur der Name für einen Wasserlauf. Er ist Symbol für die Entstehung dieses Kleinraumes und den Charakter der Menschen. Er stand und steht für das Wir-Gefühl. Passend zu unserem Schulnamen singen unsere Schulkinder auch unsere Schul-hymne: „Verr send die Pänz vom Nysterbach, un verr send jlöcklich, dat verr hej liäve…“. Das damalige Miteinander und das gegenseitige Helfen der Bewohner von Katzem, Lövenich und Kleinbouslar untereinander war zugleich als Schicksalsgemeinschaft geprägt. Gefahrensituationen, wie das Hochwasser durch den Nysterbach, wurden nur durch gemeinsames Handeln überstanden. Das Miteinander und Füreinanderdasein in früherer Zeit ist auch in der heutigen Zeit bedeutsam.

schulname

Das farbige Logo über dem Haupteingang symbolisiert mit den drei geometrischen Grundfiguren die drei Dörfer. Die geschwungene Linie stellt den Bach dar, der die Dörfer verband und Menschen noch bis heute und insbesondere unsere Schulkinder verbindet. Wenn Kinder als Mannschaft die Nysterbach- Schule bei Wettbewerben vertreten, zeigen ihre T-Shirts das Sport-Team mit den Grundformen des Schullogos im Aufdruck.