Schul­leben

Allgemeines von A bis Zett

Von A bis Zett

A wie Abholen und B wie Bringen

Um die Selbstständigkeit Ihrer Kinder zu fördern, endet oder beginnt die Begleitung Ihres Kindes am Schulhoftor der Nysterbach-Schule. Das ist unsere „Kiss and Go“-Zone.

B wie die Betreuung informieren

Wenn sich für Ihr Kind in der Betreuung etwas an der Abholzeit ändern sollte oder Sie eine wichtige Information für die Mitarbeiter der Betreuung haben, informieren Sie die Mitarbeiter der Betreuung unter 02435/653994 oder ogs-Loevenich@inab-jugend.de.

B wie Busfahren

Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind, wie es sich im Bus verhalten muss, damit die Fahrt sicher verläuft. Treffen Sie mit Ihrem Kind Absprachen, an wen es sich wenden soll, wenn der Bus am Morgen eine Verspätung hat oder ausfällt!

B wie Beurlaubung

Anträge zur Beurlaubung für einen Tag sind bei den Klassenleitungen zu stellen. Bei Beurlaubung für mehrere Tage ist ein schriftlicher Antrag bei der Schulleitung zu stellen. Unmittelbar vor oder nach den Ferien ist eine Beurlaubung nicht möglich!

K wie Krankmeldung

Ein Schulversäumnis durch Krankheit oder sonstige Umstände ist bis spätestens 9.00 Uhr bei der Schule telefonisch unter 02435/417 zu entschuldigen. Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter den Grund und die voraussichtliche Dauer der Erkrankung.  Grundsätzlich muss zusätzlich eine schriftliche Entschuldigung von den Eltern bei den Klassenleitungen vorgelegt werden. Diese muss direkt nach der Erkrankung vorgelegt werden, spätestens jedoch nach einer Woche, ansonsten gelten die Fehlzeiten als unentschuldigt.

P wie Parken

Eltern, die ihr Kind mit dem PKW bringen, werden gebeten, ihr Kind am Parkplatz hinter Nysterbachhalle abzusetzen, damit die anderen Schulkinder nicht durch parkende Fahrzeuge gefährdet werden. Es gilt ein Parkverbot am Schultor als auch am Haupteingang. Zwei ausgewiesene Kurzzeitparkplätze gegenüber dem Schulgebäude auf dem Dingbuchenweg stehen weiterhin zur Verfügung. Zusätzlich kann der Parkplatz der Firma Esser genutzt werden. Begleiten Sie jedoch dann Ihr Kind über den Parkplatz und über die Straße.

S wie Schulweg

Wählen Sie für Ihr Kind nicht den kürzesten, sondern den sichersten Weg zur Schule. Üben Sie mit Ihrem Kind den Schulweg. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, an wen es sich wenden kann, wenn es auf dem Schulweg ein Problem hat. Besprechen Sie auch, wie Ihr Kind sich verhalten soll, wenn es Sie nach der Schule nicht zu Hause antrifft. Ein Schulwegunfall ist bitte umgehend der Schule zu melden.

S wie Schulbücher

Die Schulbücher werden durch die Schule angeschafft. Achten Sie bitte darauf, dass die Bücher mit einem Umschlag versehen werden. Der Elternanteil in Höhe von 16,- € bitten wir jeweils zum Schuljahresende per Überweisung zu entrichten. Bankverbindung:

KSK Heinsberg, Kontoinhaber: Nysterbach-Schule

BIC: WELADED1ERK

Verwendungszweck:

Lernmittel + Nachname + Vornamen des Kindes.+ zukünftige Klasse

z.B. Lernmittel+ Mustermann+Toni+4a

Klassenregeln

Miteinander

Schulhof

Spielgeräte

Außerdem wichtig:

Sollte trotzdem einmal etwas schief gehen und man hat etwas falsch gemacht: „Entschuldige bitte!“ zu sagen tut nicht weh und kann einen großen Streit vermeiden.

Hilfe holen ist kein Petzen!
Wenn wir unsere Probleme nicht allein lösen können, wenden wir uns an eine Lehrkraft oder Betreuer*in.

Konzepte

Erfahren Sie hier mehr über unsere Unterrichts- und Schulkonzepte und lassen Sie sich davon überzeugen, dass die Nysterbach-Schule die richtige Schule für Ihr Kind ist.

Back view of large group of school kids having a class in elementary school.
An aerial view of a multi ethnic group of children colour in a series of back to school related images. The artwork includes pictures of a backpack, microscope, paints, bus, scissors, art supplies, and books.

#1

Lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzlernen

#2

Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule „Brücken bauen – Übergänge gestalten“

#3

Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen

#4

Medienkonzept

#5

Ausbildungskonzept

#6

Individuellen Förderung

#7

Leistungskonzept

Kooperations­projekte

Bitte klicken Sie auf die Bilder um mehr zu erfahren!