Übergänge

Übergänge
Brücken bauen - Übergänge gestalten

Übergangs­konzeption

Die Gestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule sowie in das weiterführende Schulsystem ist ein Prozess, der von Kommunikation und Kooperation getragen wird, damit der Übergang nicht zum Bruch, sondern zur Brücke wird.

In diesem Prozess, vom Kindergartenkind zum Schulkind, wirken Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte, die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertagesstätten und der Grundschule  sowie Mitarbeiter anderer helfender Dienste zusammen. Sie alle moderieren, begleiten und fördern eine positive Übergangsbewältigung für Ihr Kind auch für Sie als Erziehungsberechtigte.
Dabei ist dieser Prozess einerseits geprägt durch Rituale, andererseits durch rechtlich verbindliche Regelungen, die einen organisatorischen und inhaltlichen Rahmen bieten. In unserem Konzept „Zum Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule, Brücken bauen – Übergänge gestalten“ werden daher alle wesentlichen Eckpunkte beschrieben und die Kooperationsstrukturen, die zwischen den Kindertagesstätten in Lövenich und Katzem und der Nysterbach-Schule getroffen wurden, dargestellt. Unter folgenden Link finden Sie das Konzept.

Die Konzeption zum Übergang in das weiterführende Schulsystem ist in Bearbeitung. Die besonderen Konzepte der weiterführenden Schulen sind den Darstellungen der einzelnen Schule zu entnehmen.

Gemeinsam für Ihr Kind

Kooperations­kalender