Die Nysterbach-Schule ist eine zweizügige offene Ganztagsgrundschule des gemeinsamen Lernens.

Dingbuchenweg 9 41812, Erkelenz - Lövenich +49 (0)2435 417 kontakt@nysterbach-schule.de

Schulportrait

Schulportrait

Schulportrait
Name der Schule

Die Namensgebung

Bis 2006 hieß die Nysterbach-Schule „Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Erkelenz in Lövenich“. Die neue Namensgebung sollte der Schule mehr Persönlichkeit und den Mitgliedern der Schulgemeinde größere Identifikationsmöglichkeiten geben. Bereits im Jahr 2004 ergab eine Eltern- und Kinderbefragung ein eindeutiges Votum für den Namen „Nysterbach-Schule“.

Der Nysterbach verband früher die drei Orte, aus denen die meisten Schulkinder unserer Schule heute noch kommen. Seine Quelle entsprang in Katzem, er nahm den Weg an Kleinbouslar vorbei, durchfloss Lövenich und ging in den Mühlenbach über. Der Nysterbach hat vieles bewirkt: Er schuf die Talform, prägte die Landschaft, war Grund und Lebensader für Besiedlung und prägte eine Gemeinschaft. Doch der Nysterbach ist mehr als nur der Name für einen Wasserlauf. Er ist Symbol für die Entstehung dieses Kleinraumes und den Charakter der Menschen. Er stand und steht für das Wir-Gefühl. Das damalige Miteinander und das gegenseitige Helfen der Bewohner von Katzem, Lövenich und Kleinbouslar untereinander war zugleich als Schicksalsgemeinschaft geprägt. Gefahrensituationen, wie das Hochwasser durch den Nysterbach, wurden nur durch gemeinsames Handeln überstanden. Das Miteinander und Füreinanderdasein in früherer Zeit ist bis in die heutigen Zeit bedeutsam und somit wegweisend für unser pädagogisches Handeln in der Schule. Deutlich wird dies in unserem Leitbild im Handlungsfeld „Hand in Hand“.

Passend zu unserem Schulnamen singen unsere Schulkinder in unserer Schulhymne: „Verr send die Pänz vom Nysterbach, un verr send jlöcklich, dat verr hej liäve…“ Die Hymne wurde von dem ehemaligen Schulleiter Theo Schläger anlässlich der Namensgebung 2005 komponiert und getextet. 

Das farbige Logo über dem Haupteingang symbolisiert mit den drei geometrischen Grundfiguren die drei Dörfer. Die geschwungene Linie stellt den Bach dar, der die Dörfer verband und die Menschen, auch unsere Schulkinder, bis heute verbindet. Wenn Kinder als Mannschaft die Nysterbach- Schule bei Wettbewerben vertreten, zeigen ihre T-Shirts das Sport-Team mit den Grundformen des Schullogos im Aufdruck.

Das Schul­gebäude

SCHULGEBÄUDE
DSC02234
Planungaufbau
Planung Aufbau

Baubeginn des Schulgebäudes war 1955, im Jahre 1961 fand die Übergabe der Turnhalle statt, und 1975 wurde die Mehrzweckhalle eingeweiht. Beide Gebäude grenzen unmittelbar an das Hauptgebäude. Turn- und Mehrzweckhallen werden vormittags für den Sportunterricht und Feierlichkeiten, nachmittags von Vereinen oder anderen Institutionen genutzt. Oft finden am Wochenende Veranstaltungen der Ortsvereine statt.

Im Jahr 2007 wurde die Nysterbach-Schule von einer verlässlichen Halbtagsgrundschule in eine offene Ganztagsgrundschule umgewandelt. Nach der anfänglichen Nutzung von Räumlichkeiten im Untergeschoss der Schule, wurde im Herbst 2008 die ehemalige Hausmeisterwohnung bedarfsgerecht umgebaut. 2018 erhielt dieser Gebäudeteil eine Aufstockung mit zwei Gruppenräumen. Die hellen und freundlichen Räume dieses Gebäudeteils bieten Aufenthaltsmöglichkeiten für rund 80 Kinder und viel Platz zum Spielen, Malen und Basteln sowie zum Essen. Die zusätzliche Außenanlage bietet einen kleinen Garten und eine kleine überdachte Terrasse mit kleinen Holzmöbeln für die Schülerinnen und Schüler.

Das Unterrichtsgebäude der Nysterbach-Schule ist zweigeschossig. Im Erdgeschoss befinden sich Klassenräume, das Lehrerzimmer, ein Schulleitungszimmer, ein Verwaltungszimmer, ein Unterrichtsvorbereitungsraum, die Hausmeisterloge und die pädagogische Insel. Im ersten Stockwerk liegen vier weitere Klassenräume und die Schülerbücherei. Nachdem die Nysterbach-Schule im Jahr 2013 zur Schule des gemeinsamen Lernens erweitert wurde, befindet sich nun im Untergeschoss das sonderpädagogische Lernzentrum sowie noch ein weiterer Klassenraum.
Aktuell wird das Schulgebäude erneut erweitert. Es werden zwei großzügige Klassenräume sowie zwei kleinere Förderräume auf den Toilettentrakt und die Pausenhalle aufgebaut.
Durch die gute Kooperation und die Unterstützung des Schulträgers Erkelenz bietet die bedarfsorientierte Gestaltung des Schulgebäudes alle Möglichkeiten unser Leitbild „Hand in Hand: Leben – Leben – Lachen“ unter dem Dach der Nysterbach-Schule umzusetzen und somit den ganzheitlichen Kompetenzerwerb der Schulkinder zu unterstützen.

Multi­pro­fessionell­es Team

An der Nysterbach-Schule arbeiten städtische sowie pädagogische Mitarbeiter*innen, Grundschul- und Sonderpädagogen*innen sowie eine sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase entsprechend des Leitbildes „Hand in Hand“ kooperativ und wertschätzend zusammen. Die verschiedenen Professionen unterstützen sich bei der Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages. Die Zusammenarbeit findet, systemisch geplant und verbindlich terminiert, in Besprechungen, Jahrgangstandems, Jahrgangsteams, Fachkonferenzen sowie in einer Steuergruppe und der Lehrerkonferenz statt.

TEAM
Sonderpädagogin für die Schuleingangsstufe und die Klassen 3, Fachberatung Inklusion und innere Sicherheit

Breda, Kerstin

Pädagogische Mitarbeiterin der Betreuung

Begli, Hakima

Grundschulpädagogin, Klassenleitung 2A, Digitalisierungsbeauftragte

Clemens, Anne

Grundschulpädagogin, Fachberatung Musik

Engels-Bohmer, Simone

Fachlehrerin Bereich Sonderpädagogik Klassen 1 und 4

Hartmann, Sofie

Klassenleitung 3B, Fachberatung Inklusion, Sachunterricht und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Görtz, Alexandra

Grundschulpädagogin, Klassenleitung 1B, Fachberatung Deutsch

Gotzmann, Susanne

Grundschulpädagogin, Klassenleitung 2B, Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen

Honold-Ziegahn, Christel

Erzieherin, pädagogische Mitarbeiterin der Betreuung

Jäschke, Anke

Grundschulpädagogin, Klassenleitung 4b, Fachberatung Englisch

Johnen, Sonja

Pädagogische Mitarbeiterin der Betreuung

Jonas, Theresa

Grundschulpädagogin, Klassenleitung 4A, Fachberatung Religion

Kasselmann, Sonja

Hausmeister

Kroppen, René

Sekretärin

Küppers, Silvia

Grundschulpädagogin, Fachberatung Mathematik, Klassenleitung 1A

Mohnhoff, Charlotte

Rektorin, Grundschulpädagogin, Fachberatung Begabungsförderung, Fortbildung und offener Ganztag

Mönch, Melanie

Sport- und Gymnastiklehrerin, Fachberatung Sport

Pelzer, Romina

Fachlehrerin

Weckauf, Celine

Erzieher, Gesundheits- und Entspannungspädagoge, Pädagogische Leitung der Betreuung, Fachberatung offener Ganztag

Peters, Christoph

Gesundheits- und Entspannungspädagogin, pädagogische Mitarbeiterin der Betreuung

Pries, Dagmar

Konrektorin, Grundschulpädagogin, Koordination von Praktika, Klassenleitung 3A, Fachberatung Ausbildung

Röbers, Daniela

Pädagogische Mitarbeiterin der Betreuung

Sildatke, Marlene

Gesundheits- und Entspannungspädagogin, Mitarbeiterin der Betreuung

Sommer, Rosalie

Fachlehrerin

Theis, Annika

Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase Fachberatung Übergangsgestaltung Kindertagestätte und Grundschule , Deutsch als Zielsprache

Willms, Andrea

Alltagshelferin (Pilotprojekt des Ministeriums für Schule und Bildung 2023/2024)

de Camargo, Erika

Schul­mit­wirkung

Schulmitwirkung
Eltern haben das Recht, über verschiedene Gremien in der Schule mitzuarbeiten. Sie können an der Nysterbach-Schule in der Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft und Schulkonferenz der Schule ehrenamtlich mitwirken. Einen Überblick über die verschiedenen Schulgremien und Informationen über deren Aufgaben und Arbeit sowie das jeweilige Wahlverfahren bietet die Informationsbroschüre „Das ABC der Elternmitwirkung“ des Ministeriums für Schule und Bildung NRW. Die Nysterbach-Schule organisiert ihre Gremien nach der vom Ministerium für Schule und Bildung empfohlenen Geschäfts- und Wahlordnung.

Gewählte Mitglieder der Schulpflegschaft 2023/2024

Klassen1. Vorsitzende

2. Vorsitzende

Klasse 1AFrau SalentinFrau Ostrowski
Klasse 1BFrau BellartzFrau Poßekel
Klasse 2AFrau HeinemannFrau Quell
Klasse 2BFrau AustFrau Woltmann
Klasse 3AFrau WeberFrau Aust-Müdder
Klasse 3BFrau WoltmannFrau Nopper
Klasse 4AFrau WeberskirchHerr Schild
Klasse 4BFrau RahierFrau Nix

Vorsitzende der Schulpflegschaft: Frau Bellartz Vertreterin: Frau Rahier

¹)  Keine Veröffentlichung des Namens

Gewählte Mitglieder der Schulkonferenz

Elternvertreter*innenLehrkäfte
Frau BellartzFrau Honold-Ziegahn
Frau AustFrau Gotzmann
Frau RahierFrau Willms

Vorsitzende der Schulkonferenz: Frau Mönch (Schulleiterin)

Förder­verein

Förderverein

Der Förderverein „Verein der Freunde und Förderer der Nysterbach-Schule“ wurde am 02.01.1987 mit dem Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Erkelenz (VR 0548) gegründet. Er unterstützt die Nysterbach-Schule in ihrer Unterrichts- und Schulkultur. Vor allem dort, wo die Verpflichtung der Stadt als Schulträger endet und schnelle finanzielle Unterstützung hilfreich ist.

Möchten auch Sie Mitglied des Fördervereins werden?

Mit nur € 12,- Jahresbeitrag oder auch mehr, wenn Sie mögen, unterstützen Sie bereits unsere Projekte und damit alle Kinder der Nysterbach-Schule. Jeder Euro kommt bei den Kindern und der Schule an!

Unterstützungs­projekte des Förder­vereins

Der Förderverein unterstützt die Schule konkret bei Umsetzung ihres Leitbildes im Rahmen der schulischen Konzepte. Dabei hat sich der Förderverein zwei Schwerpunkte gesetzt. Diese sind die Förderung der Lesekompetenz sowie die Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen.

Und…Schul-T-Shirts, Schul-Kappen uvm. erhalten Sie ebenfalls über uns!

Förderung der Lesekompetenz

Im Bereich der Lesekompetenz wird die schuleigene Schülerbücherei jährlich mit Neuanschaffung von aktueller Kinderliteratur unterstützt. Für das individuelle Arbeiten der Schüler*innen im Bereich der Leseförderung haben sich in den vergangenen Jahren die kleine Leselernhefte mit Aufträgen zum Malen und Schreiben bewährt. Mit Hilfe von fünf Heften, die unterschiedliche Leistungsstufen berücksichtigen, werden die Schulkinder in der Entwicklung ihres Leseprozesses gefördert. Jedes Kind erhält die Lernhefte kostenlos. Weiterhin stellt der Förderverein kleine Preise für die Schüler*innen und Schülern zur Verfügung, die im Leseportal Antolin die meisten Lesepunkte in der Klasse gesammelt haben. Zudem kauft der Förderverein nach Beratung durch die Schulleitung im Klassensatz Lektüren für einen zeitgemäßen und attraktiven Literaturunterricht ein.

Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen

Seit Jahren unterstützt der Förderverein die Konzeption durch einen Aktionstag zur Selbstbehauptung und Gewaltprävention für die Jahrgangsstufen 2 und 4. An diesem Tag werden vielfältige Rollenspiele zu unterschiedlichen Konflikt- und Übergriffssituationen durchgeführt, unter anderem auch das Ansprechen eines Kindes aus einem Auto heraus. Anschließend werden die Gefühle thematisiert und die gespielte Situation aufgearbeitet.

Zusätzlich Unterstützung

Zusätzlich unterstützt der Förderverein die Schule in den folgenden Bereichen:

Sport- und Bewegungsförderung

  • Unterstützung des Schwimmunterrichts durch die DLRG als Fortsetzung des Projekts des Schulträgers „Mathe schützt nicht vor Ertrinken“
  • Mannschaftstrikots für Sportwettbewerbe
  • Spielgeräte für die Pausen u.a. Olifu-Bikez, Bälle, Balancierbalken

Musische und künstlerische Aktionen und Projekte

  • Unterstützung des Projekts Zirkuswoche
  • Theatervorstellung "Zauberflöte"
  • Vorstellung DasDa-Theater
  • Unterstützung des Projekts "Klasse! Wir singen!"
  • Weihnachtsbaumsingen im Foyer

Projekte in der Ganztagsbetreuung

  • Beschaffung von Kreativmaterial
  • Bienenprojekt
  • Kükenprojekt
  • Schmetterlingsprojekt

Technische und digitale Ausstattung

  • Neugestaltung des Internetauftritts der Schule
  • Musikanlage für Aufführungen
  • Digitalkamera
  • Headset für die Musikanlage
  • digitaler Bilderrahmen für das Foyer
  • Anschaffung von Notebooks für die Klassen

Fachbezogenes Fördermaterial

  • Schachbretter für Talentförderung
  • Lernhefte
  • Zahnmodell
  • Kopfhörer für die Klassen
  • Geo-Bretter
  • Quarzuhren als Lehrmaterial uvm.
Vorstand des Fördervereins

Der ehrenamtlich tätige Vorstand des Fördervereins setzt sich wie folgt zusammen:
Janine Nopper, Vorsitzende
Annika Bellartz, Geschäftsführerin
Andreas Haßlinger, Schatzmeister
Melanie Mönch (Schulleiterin), 1. Beisitzerin
Kati Schmitz-Horbach, 2. Beisitzerin
Frau Holzweiler , 3. Beisitzer

Melanie Rautenberg, Kassenprüferin

Hier finden Sie den Vorstellungsfilm des Vorsitzenden anlässlich des Elternabends für die Eltern der Schulneulinge.