Die Nysterbach-Schule ist eine zweizügige offene Ganztagsgrundschule des gemeinsamen Lernens.

Dingbuchenweg 9 41812, Erkelenz - Lövenich +49 (0)2435 417 kontakt@nysterbach-schule.de

Ganztags-Grundschule Nysterbach Schule Erkelenz-Lövenich

Einschulung der Schulkinder

Am Donnerstag, den 22.08.2024, wurden aus 50 ehemaligen Kindergartenkinder richtige Schulkinder.

Aufgeregt, mit schönen Schultaschen und selbstgebastelten Schultüten wurden die Kinder von Ihren Eltern und Geschwistern zur Einschulungsfeier begleitet. Bereits im Eingang wurden die Familien durch die Kinder der Jahrgangstufe 2 mit einem Begrüßungsreigen herzlich in Empfang genommen. Zunächst segnete Frau Rothkranz alle Schulkinder, deren Eltern dies gerne wollten. Auch mit dabei waren die zukünftigen Patenkinder der Schulneulinge, die Kinder der Jahrgangsstufe 3. Sie spielten zur Einschulung das Theaterstück „Was man alles in der Schule lernt!“. Das Buslied und die Schulhymne wurden als Mit-Mach-Bewegungslied präsentiert und sorgten für Schwung bei allen Gästen. Zuletzt wurden die Kinder durch die Klassenleitungen Frau Kasselmann und Frau Johnen, die sozialpädagogische Fachkraft Frau Willms, die Lehramtsanwärterin Frau Paulus, dem Schulleitungsteam Frau Röbers und Frau Mönch sowie allen Eltern in richtige Schulkinder verzaubert.

Dann ging es mit allen Kindern und den Klassenlehrerinnen in die Klassenräume. Den Sitzplatz im Klassenraum finden, den eigenen Namen erkennen, die ersten Unterrichtsregeln lernen, den ersten Buchstaben kennenlernen und vieles mehr…Zuletzt wurde noch ein Klassenfoto als Andenken an den ersten Schultag auf dem Schulhof gemacht.

Und dann … ja dann konnten die neuen Schulkinder ihre Eltern schon stolz durch die Schule führen und zeigen, wo sich der Klassenraum im Schulgebäude befindet und an welchem Platz im Raum sie sitzen. Dort durften die Eltern Fotos von ihren Kindern machen, genauso wie auf der historischen Schulbank. Einige Familien nutzen dort die Gelegenheit für ein Familienfoto! Eine tolle Erinnerung an diesen schönen Tag!