Ganztags-Grundschule Nysterbach Schule Erkelenz-Lövenich

Discopause mit Hoppi

Das Maskottchen der KG Hoppesäck Lövenich zu Gast in unserer Schule.

Am Freitag, den 19.01.2024, stellte sich Hoppi den Kindern vor und erklärte, dass er einen Hopfensack, auf plattdeutsch Hoppesäck, darstellt.

Hopfen wurde früher in Lövenich angebaut und nach der Ernte in Säcken verpackt ins Dorf getragen. Damals freuten sich die Leute über Hopfen, denn daraus konnten sie zum Beispiel Tee oder Bier herstellen. In Erinnerung an die vergangenen Zeiten hat der Karnevalsverein den Hopfensack zu ihrem Maskottchen gemacht. Am Freitag freuten sich alle Kinder und Lehrkräfte, denn Hoppi ist ein lustiger Geselle. Mit viel guter Laune tanzten er, alle Kinder sowie die Lehrkräfte zu toller Karnevalsmusik durch die Turnhalle. Sogar eine riesige Polonäse wurde gemacht. Was für ein Spaß!